Kosmor Foren-Übersicht
 Suchen Impressum      SuchenSuchen     LoginLogin 
 Suchen AGB      MitgliederlisteMitgliederliste     ProfilProfil   

Notlösung Vorschlag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kosmor Foren-Übersicht -> Feedback / Verbesserungsvorschläge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ori
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 07:06    Titel: Notlösung Vorschlag Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte einen (ich denke einfach umzusetzenden Vorschlag einbringen um ein wenig Gleichgewicht in die Galaxie zu bringen.

Ich denke ein großes Ungleichgewicht entsteht durch die Verwendung von Kartentools. Das SVG-Format ist für viele Spieler wahrscheinlich nutzlos. Für die Anzeige braucht man extra plug-ins (oder so) und die integrierten Tools der SVG Karten sind nicht so die Welt.
Meine Schlussfolgerung: Die SVG Karten werden wahrscheinlich hauptsächlich von Spielern benutzt die mithilfe weiterer Tools die SVG-Karten gezielt auswerten können (Mapper u.ä.). Das ist ganz nett, wenn man so ein Tool hat, überhaupt nicht nett, wenn man so ein Tool nicht hat.

Die Zeiten in denen Spieler ihre selbst programmierten Tools hier im Forum zum Download angeboten haben sind leider vorbei.

Ich würde mich dafür interessieren:
- benutzen viele Spieler die SVG-Karten?
- sind es immer die (wahrscheinlich wenigen) gleichen Spieler?
- welche Tools zur Auswertung verwendet ihr so und wo habt ihr die her?

Im Anschluss an die Beantwortung dieser Fragen drängen sich mir zwei Lösungsvorschläge auf:
- Bereitstellung der Tools für alle Spieler oder
- Abschaltung der SVG-Karten-Funktion

Ich denke, eine Abschaltung der SVG-Karten würde die Kontrolle von Multis enorm erschweren, v.a. Multis die gezielt irgendwo durch die Galaxie fliegen sollen. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Vorschlag auch einfach aus der eigenen Not und dem eigenen Unvermögen kommt, mit der SVG Karte irgend etwas sinnvolles anzufangen.

Naja, ihr dürft den Vorschlag nun bewerten. Ich weiß übrigens, dass es der Anfang der Demontage Kosmors ist, wenn wir Funktionen nach und nach Abschalten (was kommt wohl als nächstes?).

Grüße
ori
Nach oben
Aurion
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den meisten Browsern (IE, Firefox, Opera, Chrome, Safari) sollte man eigentlich seit einigen Jahren zum Anzeigen kein Plugin benötigen. Die Steuerung (Zoom, Suchfunktion etc.) hingegen ist zumindest in Firefox seit längerem kaputt, das ist integriertes Javascript und so wohl nicht im Standard definiert. Zur reinen Anzeige sind die normalen Maps jedoch besser geeignet, da kann man vernünftig scrollen etc.

Das die selbst gemachten Tools nicht mehr Angeboten wurden (wobei es nie wirklich viel gab. Kartentools meines Wissens nie) liegt wohl auch am Umgangston, und das die Spielerzahl geschrumpft ist.

Wenn von 10 Spielern 4 meine Verbündeten sind, die das sowieso haben, und die anderen 5 seit 10 Jahren meine Feinde, warum sollte man denjenigen so etwas geben?

Bzgl. "coming outs": Wer fängt an? Und zieht der Rest nach? Ich bin mir auch nicht sicher ob es derzeit von den meisten überhaupt honoriert werden würde wenn jemand diesen Schritt tut. Die Hälfte bekommt es nicht mit, die anderen vergleichen stillschweigend die Funktionen mit der eigenen Lösung..

Bzgl. dem Benutzen allgemein: Kommt auf die Situation an. Wenn es darauf ankommt, können sie schon nützlich sein. Da nehm ich alles was ich kriegen kann..

Bzgl. Bereitstellung: Siehe oben. Wie soll das ablaufen? Man kann ja niemanden zur Bereitstellung zwingen, insbesondere da ja unbekannt ist wer überhaupt etwas benutzt.

Abschaltung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei sich auch mit den anderen Karten einiges anstellen lässt wenn man nur will. Nicht so leicht wie mit den SVG, aber würde mich nicht wundern wenn es entweder schon was gibt oder sich da dann jemand ranmachen würde..

Und wie du selbst feststellst geht es eigentlich in die falsche Richtung.
Nach oben
Maelstroem
Commander


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3279
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ori hat nicht unrecht - SVG wird selten von Spielern direkt selbst, sondern wohl eher für Mappertools verwendet - diese sind aber unerwünscht - einer Abschaltung steht eigentlich nix im Weg.

Ciao,
Maelstroem
_________________
Commander Maelstroem im Haus Centaurus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aurion
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Steuerung funktioniert nicht so richtig meistens, das verhindert das man die SVG überhaupt ernsthaft selber verwendet, ohne sie weiter zu verarbeiten.

Zudem funktioniert die .png nicht, je nach Größe. Meine in .de funktioniert z.B. nicht. Und in .com läd sie doch sehr lange..

Wenn du die .svg abschaltest hat man somit gar keine Übersicht mehr über alles was mehr als ne handvoll Bildschirme einnimt.

Der reguläre Ausschnitt misst 400*400 LY. Da kann man ja sogar weiter springen.

Wenn du das Problem der Übersicht anders in Griff bekommst, spricht nicht mehr viel für die .svg, außer das sie sich eben gut für Tools eignet - was für sich selber nicht schlecht sein muss, es ist ja eher das Ungleichgewicht das Problem.

Natürlich kann man sie auch so abschalten, damit dann wenigstens gar keiner mehr ne Ahnung hat was vor sich geht, aber das ist vermutlich auch nicht wirklich *die* Lösung..

Ich denke auch wie ich vorher anklingen lassen habe das wenn du sie abschaltest sich mehr Leute gedanken machen werden wie man die .png analysiert. Bildanalyse geht heutzutage ja schon mit dem Handy recht gut, was die reine Leistung angeht.

Kann gut sein das niemand sich die Mühe machen wird, und daher wieder Waffengleichheit herrscht was das angeht, gleichzeitig wird es aber um so fieser wenn jemand doch damit anfängt, weil es eben komplizierter ist und es weniger Leute machen wollen/können.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kosmor Foren-Übersicht -> Feedback / Verbesserungsvorschläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group