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  9. Hierarchie

Der Menüpunkt Hierarchie enthält die Verwaltung der Hierarchiefunktionen in Kosmor.

9.1 Hierarchiebrowser

Über den Hierarchiebrowser können Sie die Hierarchiestruktur, in der Sie sich befinden, jederzeit eigehend analysieren.

Auf der linken Seite finden sie immer den jeweils übergeordneten Herrscher, dazu einen Link um ihm Spacemail zu schicken.
Mittig ist der ausgewählte Herrscher dargestellt.
Rechts finden Sie die Untergebenen des ausgewählten Herrschers, ebenfalls mit Link zum Mailversand.

Hier können Sie auch die individuelle Besteuerung Ihrer Untergebenen festlegen. Alle Ihre Untergebenen müssen diese "Einkommens"-Steuer bezahlen. Diese Steuer wird auf alle Einnahmen erhoben und trägt zu Ihrem finanziellen Wohlstand bei!
Sie können diese Steuer im Bereich zwischen 0% und 15% frei wählen! Bedenken Sie aber, daß Ihre Untergebenen bei zu hoher Besteuerung aufsässig werden könnten. Eine Abspaltung dieser Untergebenen und eine gravierende Instabilität in Ihrem Imperium wäre die Folge!
Da sie Ihre Untergebenen individuell besteuern können, können Sie einzelne Untergebene gezielt fördern und belohnen während Sie andere Untergebene mit einer hohen Steuer belasten können.

Durch Anklicken einen Herrschers, wählen Sie diesen als aktiven Herrscher aus und sehen die Hierarchie aus "seiner Sicht".

Dies ermöglicht es Ihnen, alle Zweige Ihrer Hierarchie zu betrachten, und ausgewählten Personen Nachrichten zu schreiben.


9.2 Auftrag erteilen

Über den Untermenüpunkt "Auftrag erteilen" können Sie allen Imperatoren Ihres Hauses Aufträge anbieten.
Damit können Sie alle Kräfte in Ihrem Imperium optimal ausnutzen und ein schnelleres Wachstum erzielen.
Natürlich wollen Ihre Verbündeten für ausgeführte Aufträge auch belohnt werden: Hier eine Einigung zu finden, sollte jedoch kein allzugroßes Problem für einen mächtigen Imperator, wie Sie es sind, darstellen.

Es existieren folgende Typen von Aufträgen:

  • Sonnensystem angreifen: Legen Sie das (von Ihnen gesichtete) feindliche Sonnensystem, die Auftragslaufzeit und die Belohnung für einen erfolgreichen Angriff fest, und Ihre Verbündeten werden ihr möglichstes tun, um das gewählte Ziel einzunehmen (wenn die Belohnung stimmt ;-)
  • Herrscher angreifen: Hier definieren Sie den gesichteten feindlichen Kriegsplanet (Herrscher) und legen ebenso die Laufzeit und die Vergütung für einen erfolgreichen Angriff fest.
  • Sonnensystem verteidigen: Hierbei handelt es sich um einen kombinierten Auftrag. Zunächst werden die verteidigenden Verbündeten für jede Runde belohnt, in der sie Kampfkraft auf dem zu verteidigenden Sonnensystem stellen. Jedoch muß eine minimale Kampfstärke gegeben sein, bevor diese Stationierungsbelohnung greift.
    Legen Sie also über den Parameter "Stationierungsbonus" die Stationierungsbelohnung pro Zug und über den Parameter "min. Kampfstärke", die minimale Kampfstärke (siehe z.B. Schiffsdetails) fest, die nötig ist, um den Stationierungsbonus zu gewähren/auszuzahlen.
    Zusätzlich können Sie eine Vergütung für einen tatsächlich erfolgenden Verteidigungseinsatz bezahlen. Legen Sie diese über den Parameter Vergütung fest.
    Schließlich können Sie die Anzahl der Vergütungen für mehrere potentielle Verteidigungseinsätze erhöhen. Legen Sie dies mit dem Parameter "Anzahl Kampfboni" fest.
    Beispiel: Vergütung 10000, Anzahl Kampfboni 2, Stationierungsbonus 1000, Min. Kampfstärke 100 ->
    Jede Runde, in der die zusammengezogene Kampfkraft 100 überschreitet, werden 1000 Credits anteilsmäßig an die versammelten Verbündeten ausbezahlt.
    Zusätzlich werden für bis zu 2 stattfindende, abgewehrte Angriffe 10000 Credits anteilsmäßig an die verteidigenden Verbündeten ausbezahlt.

Hinweis: Sie können Aufträge jederzeit verlängern, oder die Belohungen erhöhen, in dem Sie auf Ihren Auftrag klicken und die Parameter anpassen. Sie können jedoch nicht die Belohungen vermindern, oder die Auftragsdauer verkürzen.

Wichtig: Wenn Sie einen Auftrag erteilen, werden die dafür nötigen Credits sofort eingezogen! Da der Auftrag nicht ohne weiteres stornierbar ist, sind die Credits gebunden!
Im Beispiel des "Sonnensystem-verteidigen" Auftrags von oben wären dies, bei einer Laufzeit von 7 Tagen: 2 x 10000 (Potentielle Kampfboni) plus 7 x 1000 = 27000 Credits!
Sollten allerdings ihre Aufträge nicht ausgeführt oder erfüllt werden, so erhalten Sie selbstverständlich alle eingesetzten Geldmittel zurück.


9.3 offene Aufträge

Über den Punkt "offene Aufträge" können Sie Aufträge einsehen, die von Ihren verbündeten Herrschern vergeben wurden.
Benutzen Sie dabei das Umkreis-Selektorfeld um die Anzahl der Aufträge einzuschränken, und nur die Aufträge in der Region um Ihren Kriegsplaneten darzustellen.

Durch Anklicken eines spezifischen Auftrags wird Ihnen die Position des Ziels auf der Sternenkarte dargestellt, sofern das Ziel stationär ist. (Bei der Auftragsform "Herrscher angreifen" ist dies nicht möglich)

Hinweis: Sollten sich mehrere Herrscher dazu entschließen, einen Auftrag gleichzeitig anzunehmen oder durchzuführen, so wird die Belohnung anteilsmäßig auf die involvierte Kampfkraft aufgeteilt.
Beispiel: Es existiert ein Auftrag "Sonnensystem angreifen". Ein Herrscher fliegt mit seinem Kriegsplaneten, ein anderer mit dem Kriegsplaneten und einem Kampfschiff zu dem Zielsystem. Der Auftrag wird erfolgreich durchgeführt und das Sonnensystem eingenommen. Der Herrscher mit dem Schiff erhält eine anteilsmäßig höhere Belohnung, da er mit mehr Kampfkraft involviert war.


9.4 Sonnensystembörse

Über die Sonnensystembörse können Sie Sonnensysteme verkaufen, die Sie nicht mehr "benötigen", oder die an einem schwer zu verteidigenden Punkt liegen: Wenn Sie sehen, daß Sie mit Ihren Mitteln das betreffende System nicht verteidigen können, dann vermachen Sie es doch an einen regional besser repräsentierten Verbündeten!
Allerdings können Sie nur dann Sonnnesysteme verkaufen, wenn Sie bereits mehr als 1100 Hausmitglieder (bzw. 1400 Hausmitglieder, wenn Sie eine Hausgilde besitzen) angesammelt haben.

Diese Funktion wird oft genutzt, um neu eroberte Untergebene "zufrieden" zu stellen, in dem Ihnen alle oder einige der vorher eroberten Sonnensysteme zu günstigen Preisen zurückverkauft werden.

Noch einige Fakten zur Sonnensystembörse:

  • Verkäufe von Sonnensystemen sind nur gezielt an Herrscher im eigenen Haus möglich.
  • Alle Sonnensystemaufbauten bleiben beim Verkauf erhalten. Wenn Gebäude (Pro-User) gebaut sind, gehen sie verloren, wenn das Sonnensystem an einen Nicht-Pro-User verkauft wird. Bei Werften gilt dasselbe, sofern sie eine Technologiestufe größer 4 aufweisen. Ansonsten bleiben Fabriken, Minen, Werften erhalten.
  • Die Güter bleiben im Lager erhalten und gehen in den Besitz des Käufers über. Damit ist ein zusätzlicher gezielter Transfer von Gütern möglich.
  • Schiffe gehören nicht zum Sonnensystem, auch wenn sie darauf stationiert sind. Deswegen werden die Schiffe nicht mitverkauft. Sie bleiben nach der Transaktion jedoch im entsprechenden Sonnensystem stationiert.

Um ein Sonnensystem zum Verkauf anzubieten, wählen Sie einfach den Namen des Sonnensystems, den Verkaufspreis und den Herrscher, dem Sie das Sonnensystem anbieten möchten.
Als Käufer klicken Sie einfach auf "Kaufen", um die Transaktion abzuschließen und das Geld zu transferieren, oder auf "Ablehnen", um zu signalisieren, daß entweder der Preis zu hoch ist, oder Sie nicht für Geschenke zu haben sind.



 
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