Kosmor-Dokumentation      Inhaltsverzeichnis   << Seite zurück   Seite vor >>
  Anhang A: Technisches Datenblatt

Planetentypen

Bezeichnung Titanium
Vorkommen
Energium
Vorkommen
Optium
Vorkommen
Plasma
Vorkommen
M-Klasse Planet + o - --
Wüstenplanet o -- + -
Gasriese -- - o +
Eisplanet - + -- o


Basisplanetengrößen und Besiedelungskosten neutraler Systeme

Größe Durchmesser Besiedelung
1 - klein 2.000 - 17.999 km 33 Hausmitglieder
2 - mittel 18.000 - 33.999 km 66 Hausmitglieder
3 - groß 34.000 - 50.000 km 100 Hausmitglieder


Ureinwohner-Rassen

Bezeichnung Produktionsfaktor Wachstumsfaktor
Humanoid 100% 100%
Insektoid 80% 140%
Roboterwesen 160% 60%
Morphoid 60% 160%
Cyborg 120% 120%
Aquarier 140% 80%


Minen

Anschaffungskosten Aufrechterhaltungskosten
2000 Credits 100 Credits
Max. Anzahl
Sonnensystem - klein 20 Stück
Sonnensystem - mittel 40 Stück
Sonnensystem - groß 60 Stück


Fabriken

Anschaffungskosten Aufrechterhaltungskosten Kapazität
Stufe² * 500 Credits Stufe² * 100 Credits Stufe² Einheiten
Max. Stufe
Hilfsstoffe Fabriken beliebig
Hüllen Fabrik Stufe 11
Restliche Komponenten Stufe 12


Werft

Anschaffungskosten Aufrechterhaltungskosten Max. Stufe
Stufe² * 500 Credits Stufe² * 100 Credits Pro-User: Stufe 11 / Standard-User: 5


Produktionszeiten für Schiffe

Hüllentechnologiestufe:1234567891011
Produktionsdauer in Tagen:11223344556


Aufrechterhaltungskosten für Schiffe

Hüllen-StufeKosten/Zug
Tech. 11250
Tech. 22000
Tech. 34500
Tech. 48000
Tech. 512500
Tech. 618000
Tech. 724500
Tech. 832000
Tech. 940500
Tech. 1050000
Tech. 11100000


Maximale Antriebstechnologiestufe für Schiffe

Hüllen-StufeMax. Antriebstechnologiestufe
Tech. 13
Tech. 24
Tech. 35
Tech. 46
Tech. 57
Tech. 68
Tech. 79
Tech. 810
Tech. 911
Tech. 1012
Tech. 116


Kampfkraft von Standardeinheiten

Kriegsplanet7
Sonnensystem12


Radarreichweiten

Bezeichnung Radarreichweite
Sonnensystem 100 LY
Kriegsplanet 60 LY
Schiff Antriebsreichweite


Steuersatz

Max. Haus-/Sonnensystemsteuersatz15%
Formel für UmverteilungssteuersatzUST des Sonnensystems in % = 6 * exp(0.05 * Steuerrang)


Versand

Versand Geschwindigkeit 500 LY/Zug


Imperator-Ränge

Rangnötige Untergebene
Commander0
Major1
Hausgilden-Angehöriger2
Hausgilden-Ratsmitglied3
Hausgilden-Oberhaupt5
Admiral9
Flottenadministrator17
Großadministrator33
Herrscher65
Mitglied des hohen Rates129
Vorsitzender des hohen Rates257


Bearbeitungsreihenfolge im Spielzugprozessor

1) Sonnensystemverkäufe
2) Versand
3) Börsenhandel
4) Stern-Besteuerung (Einnahmen durch Urbevölkerung)
5) Untergebenen-Besteuerung
6) Abführung der Aufrechterhaltungskosten für Minen, Fabriken, Werften
7) Minenproduktion Rohstoffe
8) Versand-Daueraufträge
9) Bevölkerungswachstum
10) Schiffsphase (bewegen und kämpfen)
11) Kriegsplanetenphase (bewegen und kämpfen)
12) Unabhängig-Erklärungen durchführen
13) Heimatplanet-Verlegung
14) Entferne untätige/gelöschte Spieler
15) Auftrags-Checking durchführen
16) Kriegsplaneten-Rückzug
17) Schiffs-Rückzug
18) Fertigstellung der Schiffsproduktion
19) Statistiken berechnen
20) Forum neu aufbauen
21) Spielzugprozessor-Nachrichten versenden


Pro-User Gebäude auf Sonnensystemen
Gebäude können in jedem Sonnensystem gebaut werden und modifizieren dort einzelne Eigenschaften (siehe unten).
Die Hausgilde kann nur im Heimatsystem (HP) gebaut werden und ist somit nur einmalig verfügbar.

ErzraffinerieSteigert den Output von Minen um 30% (erhöht die Förderraten)
Kosten (einmalig): 25.000 Credits, 5x Transportdrone(m4), 25x Gebäude-Modulsystem(t2)
ForschungszentrumSteigert die Kapazität in den Hilfsstoffabriken und Komponentenfabriken um 30%
Kosten (einmalig): 250.000 Credits, 40x Transportdrone(m4), 150x Gebäude-Modulsystem(t2)
FreizeitparkSteigert die Reproduktionsrate der Bevölkerung um 30%
Kosten (einmalig): 100.000 Credits, 20x Transportdrone(m4), 100x Gebäude-Modulsystem(t2)
RadarstationSteigert die Radarreichweite des Systems um 30% auf 130 Lichtjahre
Kosten (einmalig): 50.000 Credits, 10x Transportdrone(m4), 50x Gebäude-Modulsystem(t2)
HausgildeSteigert die Anzahl der minimal zur Verfügung stehenden Hausmitglieder um 30% auf 1300.
Kosten (einmalig): 500.000 Credits, 80x Transportdrone(m4), 200x Gebäude-Modulsystem(t2)
Nur im Heimatsystem baubar!


Komponenten-Inputfaktoren als Übersichtstabelle
 
Raumsonde(H1) 5 m1, 5 t1, 5 e1, 1250 Credits.
Raumgleiter(H2) 5 m1, 5 o1, 5 o2, 10 t1, 10 e1, 2250 Credits.
Raumjäger(H3) 5 m1, 5 m2, 5 o1, 5 o2, 5 o3, 15 t1, 10 e1, 3000 Credits.
Abfangjäger(H4) 10 m1, 5 m2, 5 m3, 10 o1, 5 o2, 5 o3, 20 t1, 5 t3, 15 e1, 5 e2, 4000 Credits.
Fregatte(H5) 10 m1, 5 m2, 5 m3, 5 m5, 15 o1, 5 o2, 5 o3, 30 t1, 5 t3, 15 e1, 5 e2, 5 e3, 5750 Credits.
Schwere Fregatte(H6) 20 m1, 10 m2, 10 m3, 5 m5, 25 o1, 10 o2, 5 o3, 5 o5, 50 t1, 10 t3, 5 t4, 25 e1, 10 e2, 10 e3, 8000 Credits.
Kreuzer(H7) 30 m1, 15 m2, 15 m3, 10 m5, 40 o1, 15 o2, 10 o3, 5 o5, 5 o6, 80 t1, 20 t3, 10 t4, 5 t5, 40 e1, 20 e2, 15 e3, 5 e4, 11750 Credits.
Schwerer Kreuzer(H8) 45 m1, 20 m2, 20 m3, 10 m5, 5 m6, 60 o1, 25 o2, 15 o3, 10 o5, 10 o6, 5 o7, 110 t1, 40 t3, 20 t4, 10 t5, 5 t6, 60 e1, 30 e2, 20 e3, 10 e4, 16000 Credits.
Zerstörer(H9) 70 m1, 40 m2, 30 m3, 20 m5, 10 m6, 5 m7, 100 o1, 50 o2, 25 o3, 20 o5, 15 o6, 10 o7, 5 o8, 180 t1, 60 t3, 30 t4, 15 t5, 10 t6, 80 e1, 40 e2, 30 e3, 15 e4, 24250 Credits.
Goliath(H10) 110 m1, 60 m2, 40 m3, 30 m5, 20 m6, 10 m7, 160 o1, 90 o2, 40 o3, 30 o5, 25 o6, 20 o7, 10 o8, 300 t1, 120 t3, 50 t4, 25 t5, 20 t6, 15 t8, 125 e1, 60 e2, 45 e3, 25 e4, 40000 Credits.
Leviathan(H11) 200 m1, 130 m2, 70 m3, 55 m5, 45 m6, 20 m7, 320 o1, 200 o2, 90 o3, 70 o5, 60 o6, 45 o7, 20 o8, 700 t1, 250 t3, 115 t4, 70 t5, 50 t6, 40 t8, 280 e1, 140 e2, 100 e3, 60 e4, 100000 Credits.
NanoCore-Antrieb(A1) 2 t1, 4 e1, 2 e2, 80 Credits.
MicroCore-Antrieb(A2) 4 t1, 6 e1, 4 e2, 120 Credits.
MiniCore-Antrieb(A3) 2 m1, 6 t1, 8 e1, 6 e2, 180 Credits.
PulseCore-Antrieb(A4) 2 m1, 6 t1, 10 e1, 6 e2, 2 e4, 270 Credits.
SolarCore-Antrieb(A5) 4 m1, 2 o2, 8 t1, 12 e1, 8 e2, 4 e4, 400 Credits.
MeteorCore-Antrieb(A6) 6 m1, 4 o2, 10 t1, 16 e1, 10 e2, 6 e4, 600 Credits.
StarCore-Antrieb(A7) 6 m1, 4 o2, 10 t1, 16 e1, 10 e2, 2 e7, 900 Credits.
GalaxyCore-Antrieb(A8) 8 m1, 6 o2, 12 t1, 20 e1, 12 e2, 4 e4, 2 e7, 1300 Credits.
UltraCore-Antrieb(A9) 10 m1, 2 o4, 12 o1, 8 o2, 16 t1, 28 e1, 16 e2, 6 e4, 2 e7, 1900 Credits.
HyperCore-Antrieb(A10) 14 m1, 4 o4, 16 o1, 10 o2, 20 t1, 36 e1, 18 e2, 6 e4, 4 e7, 2800 Credits.
ExoCore-Antrieb(A11) 14 m1, 4 o4, 20 o1, 12 o2, 20 t1, 40 e1, 20 e2, 8 e4, 4 e7, 2 e8, 3800 Credits.
TransCore-Antrieb(A12) 16 m1, 4 o4, 20 o1, 12 o2, 24 t1, 2 t7, 40 e1, 20 e2, 8 e4, 6 e7, 4 e8, 6000 Credits.
Laser Tech 1(L1) 1 e5, 0 Credits.
Laser Tech 2(L2) 1 e5, 2 p1, 1 p2, 40 Credits.
Laser Tech 3(L3) 2 o1, 1 e5, 4 p1, 2 p2, 1 p3, 60 Credits.
Laser Tech 4(L4) 1 m1, 2 o1, 1 e5, 7 p1, 4 p2, 2 p3, 85 Credits.
Laser Tech 5(L5) 1 m1, 2 o1, 1 e5, 1 e6, 7 p1, 4 p2, 2 p3, 120 Credits.
Laser Tech 6(L6) 2 m1, 4 o1, 1 o2, 1 e5, 1 e6, 10 p1, 6 p2, 2 p3, 1 p4, 180 Credits.
Laser Tech 7(L7) 2 m1, 4 o1, 1 o2, 1 o4, 1 e5, 1 e6, 12 p1, 8 p2, 3 p3, 2 p4, 1 p5, 250 Credits.
Laser Tech 8(L8) 2 m1, 5 o1, 1 o2, 1 o4, 1 e5, 1 e6, 15 p1, 10 p2, 5 p3, 3 p4, 1 p5, 1 p6, 350 Credits.
Laser Tech 9(L9) 4 m1, 8 o1, 2 o2, 2 o4, 2 t1, 2 e5, 1 e6, 20 p1, 14 p2, 7 p3, 4 p4, 1 p5, 1 p6, 490 Credits.
Laser Tech 10(L10) 4 m1, 8 o1, 2 o2, 2 o4, 2 t1, 2 e5, 1 e6, 22 p1, 15 p2, 9 p3, 5 p4, 2 p5, 2 p6, 1 p7, 680 Credits.
Laser Tech 11(L11) 5 m1, 10 o1, 3 o2, 2 o4, 4 t1, 2 e5, 1 e6, 24 p1, 16 p2, 11 p3, 8 p4, 4 p5, 3 p6, 2 p7, 950 Credits.
Laser Tech 12(L12) 5 m1, 14 o1, 5 o2, 3 o4, 4 t1, 1 t5, 3 e5, 2 e6, 30 p1, 20 p2, 14 p3, 10 p4, 5 p5, 3 p6, 2 p7, 1 p8, 1400 Credits.
Torpedo Tech 1(T1) 1 t5, 1 e1, 1 e2, 35 Credits.
Torpedo Tech 2(T2) 2 o1, 1 o2, 1 t5, 1 e1, 1 e2, 1 p1, 50 Credits.
Torpedo Tech 3(T3) 1 m1, 2 o1, 1 o2, 1 t5, 4 e1, 2 e2, 1 e3, 1 p1, 70 Credits.
Torpedo Tech 4(T4) 1 m1, 2 o1, 1 o2, 2 t1, 1 t5, 5 e1, 3 e2, 1 e3, 2 p1, 1 p4, 100 Credits.
Torpedo Tech 5(T5) 1 m1, 3 o1, 1 o2, 3 t1, 2 t5, 6 e1, 3 e2, 1 e3, 3 p1, 1 p4, 140 Credits.
Torpedo Tech 6(T6) 1 m1, 3 o1, 1 o2, 3 t1, 2 t5, 8 e1, 3 e2, 2 e3, 1 e4, 5 p1, 2 p4, 200 Credits.
Torpedo Tech 7(T7) 2 m1, 5 o1, 2 o2, 1 o4, 4 t1, 3 t5, 10 e1, 4 e2, 3 e3, 1 e4, 7 p1, 2 p4, 280 Credits.
Torpedo Tech 8(T8) 2 m1, 5 o1, 2 o2, 1 o4, 4 t1, 3 t5, 12 e1, 4 e2, 3 e3, 1 e4, 1 e7, 8 p1, 2 p4, 400 Credits.
Torpedo Tech 9(T9) 3 m1, 8 o1, 3 o2, 2 o4, 6 t1, 4 t5, 15 e1, 6 e2, 4 e3, 2 e4, 1 e7, 11 p1, 4 p4, 560 Credits.
Torpedo Tech 10(T10) 3 m1, 8 o1, 3 o2, 2 o4, 6 t1, 4 t5, 1 t8, 20 e1, 8 e2, 4 e3, 2 e4, 1 e7, 11 p1, 5 p4, 780 Credits.
Torpedo Tech 11(T11) 3 m1, 8 o1, 3 o2, 2 o4, 10 t1, 4 t5, 1 t7, 1 t8, 20 e1, 10 e2, 4 e3, 2 e4, 1 e7, 11 p1, 5 p4, 1 p8, 1100 Credits.
Torpedo Tech 12(T12) 4 m1, 8 o1, 4 o2, 2 o4, 11 t1, 4 t5, 1 t7, 2 t8, 20 e1, 10 e2, 4 e3, 2 e4, 1 e7, 1 e8, 14 p1, 7 p4, 1 p8, 1600 Credits.
Schild Tech 1(S1) 1 m8, 440 Credits.
Schild Tech 2(S2) 1 m8, 4 o1, 2 o2, 5 p1, 3 p2, 1 p3, 560 Credits.
Schild Tech 3(S3) 1 m8, 7 o1, 4 o2, 1 o4, 10 p1, 6 p2, 2 p3, 1 p4, 800 Credits.
Schild Tech 4(S4) 1 m8, 10 o1, 5 o2, 1 o4, 16 p1, 10 p2, 4 p3, 2 p4, 1 p5, 1120 Credits.
Schild Tech 5(S5) 2 m8, 10 o1, 5 o2, 1 o4, 18 p1, 11 p2, 4 p3, 2 p4, 1 p5, 1580 Credits.
Schild Tech 6(S6) 2 m8, 14 o1, 6 o2, 1 o4, 22 p1, 14 p2, 6 p3, 5 p4, 3 p5, 1 p6, 3000 Credits.
Schild Tech 7(S7) 3 m8, 14 o1, 6 o2, 3 o4, 1 o7, 22 p1, 14 p2, 6 p3, 5 p4, 3 p5, 2 p6, 4200 Credits.
Schild Tech 8(S8) 4 m8, 14 o1, 6 o2, 3 o4, 1 o7, 30 p1, 18 p2, 8 p3, 7 p4, 4 p5, 3 p6, 1 p7, 5900 Credits.
Schild Tech 9(S9) 5 m8, 18 o1, 8 o2, 5 o4, 2 o7, 34 p1, 20 p2, 10 p3, 8 p4, 6 p5, 5 p6, 2 p7, 8200 Credits.
Schild Tech 10(S10) 6 m8, 20 o1, 10 o2, 6 o4, 2 o7, 1 o8, 1 t7, 36 p1, 21 p2, 10 p3, 10 p4, 8 p5, 7 p6, 2 p7, 1 p8, 11500 Credits.
Schild Tech 11(S11) 8 m8, 25 o1, 14 o2, 8 o4, 4 o7, 1 o8, 2 t7, 40 p1, 25 p2, 14 p3, 12 p4, 10 p5, 9 p6, 3 p7, 2 p8, 16000 Credits.
Schild Tech 12(S12) 12 m8, 30 o1, 16 o2, 10 o4, 4 o7, 1 o8, 3 t7, 50 p1, 30 p2, 20 p3, 18 p4, 16 p5, 12 p6, 5 p7, 3 p8, 22000 Credits.

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
 
 Inhaltsverzeichnis   << Seite zurück   Seite vor >>