Kosmor Foren-Übersicht
 Suchen Impressum      SuchenSuchen     LoginLogin 
 Suchen AGB      MitgliederlisteMitgliederliste     ProfilProfil   

Geister alter Spieler
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kosmor Foren-Übersicht -> Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
General_C_Lee
Commander

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

wow hora, das versprechen hat ja lange gehalten Razz

"There's no greys, only white that's got grubby. [...] And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. [...] When people say things are a lot more complicated than that, they means they're getting worried that they won't like the truth."
HORA
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wa soll ich machen...? Hook zwingt mich ja zu Gegenargumenten mit seinen öffentlichen verderblichen Statements! Twisted Evil
HORA
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Krondor hat folgendes geschrieben::
Wenn jemand entscheidet ob etwas gut oder böse ist, trifft er eine subjektive Entscheidung. Das hat nichts mit dem wahren Charakter einer Sache zu tun.

Wenn die Sache an sich Ergebnis einer subjektiven Entscheidung ist, ist der wahre charakter dieser Sache ebenfalls subjektiv.

Zitat:

in der Mehrheit ist Geburt = gut und Tod = böse.

Quatsch! Geburt und Tod haben überhaupt nichts mit gut und böse zu tun, sondern sind Bestandteil des Lebens.
Dinge, die aus Geburt und Tod folgen können - Überbevölkerung, Hunger, Krieg, Seuchen, allgemeine Armut, sterben müssen, Kollabieren der menschlischen Zivilisation, Erblühen der Natur, Rückgewinnung urbaner Wüsten - mögen einen freuen oder traurig machen, aber bloß weil mich etwas freut ist es noch lange nicht gut, und bloß weil mich etwas Leid empfinden lässt, ist es noch lange nicht böse.
Solche Dinge werden im allgemeinen nicht mit "gut" und "böse", also subjektiv kategorisiert, sondern ojektiv mit fördernd und nicht fördernd. Leider hat es sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat, die Vielfalt des Ausdrucks immer drastischer zu reduzieren, so daß man stattdessen "gut" und "schlecht" auf die Sache bezogen sagt.
Dieser Mangel an Vielfalt des Ausdruck verwischt aber leider auch die Grenzen zwischen Subjektivität und Objektivität - dieser Schritt von "schlecht im Sinne der Sache" zu "böse gemäß subjektiver Einstellung" ist gewiss nicht fördernd für die Erkenntnisfähigkeit des Einzelnen.

Zitat:

Es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Auf welchen Blickwinkel? Auf deinen? Auf meinen? oder einen anderen z.B. den GCLees?

Zitat:

Etwas für einseitig gut oder böse zu halten ist immer eine Abstraktion.

Jede Art von Dualismus ist eine Abstraktion. Jede unserer Wahrnehmungen einschließlich der unserer selbst ist eine Abstraktion.

Zitat:

Der Teufel ist einseitig böse. Gott ist einseitig gut. Beides ist aber eigentlich nicht wirklich greifbar. Smile

Weil beides ein Hirngespinst ist, geschaffen zum Zweck der Gedankenkontrolle der Massen, der einseitigen Bereicherung arbeitsscheuen machthungrigen Gesindels und der Verarschung von Kleinkindern. Very Happy

P.S.: Also dein Verbesserungsvorschlag mit den hausführenden und Aufträge vergebenden NPCs hat mir wesentlich besser gefallen als dieses Statement von dir... Rolling Eyes
Picard
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer gut oder böse ist, entscheidet der Blickpunkt des jeweiligen Betrachters Very Happy. Für den Norden bin ich der böse, der Norden ist für mich böse ^^.

Alles eine Frage der Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln *klugscheiß* Very Happy.
HORA
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Womit du mir die nächste Vorlage gibst... Cool

"gut und böse" ist kein vergleichender Gegensatz. Es muss heißen "lieb und böse" und "gut und schlecht", ersteres subjektiv in Bezug auf auf Handlungsfeiheit und Entscheidung, letzteres objektiv in Bezug auf die eine Sache und deren Wirkung.

Für den Norden bist du der böse, der Norden ist für dich böse.
Für mich bist du lieb, der Norden ist für mich böse, da ich deinen Standpunkt (=gleicher Blickwinkel) aufgrund gleicher Erfahrung bzgl der Handlungsweise des Nordens mit dir teile.

Für den Norden sind wir beide böse und nur er selbst hält sich für lieb, weil von seinem Standpunkt betrachtet alle böse sind, die nicht tun, was er will.
Das ist aber objektiv betrachtet Narzismus, das ist erst mal nicht böse, aber schlecht in Bezug auf Selbsterkenntnis, welche subjektiv in eben jenen mündet und von daher objektiv zu sein hat, so sie denn einen Sinn haben soll.

Da dieser Narzismus nun auf der freien Entscheidung des Nordens beruht, so sein zu wollen - er könnte ja auch anders, ist es wiederum legitim, aus eigenem Blickwinkel heraus diese freiwillige Hinwendung zu einer an sich schlechten Sache böse zu nennen.
Picard
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hora Very Happy, puuuuuuuuuh du bist wie Col. Carter aus Stargate *g*.

P.S. war ein Kompliment ^^.
HORA
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke - und du wie Picard persönlich - bis auf die Frisur freilich *rofl*

war auch ein Kompliment Wink
Drenar
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wat denn hier los? Dachte ich schau mir noch nen bisl Flame an bevor ich ins Bettchen gehe und dann sowas. Tiefschürfende (?) Diskussionen über das Wesen von Gut und Böse? WTF?! Ich geh schlafen xD
HORA
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja, da das Spiel ja immer einseitiger und langweiliger wird, bleibt ja nur noch, irgendwie alle Themen querbeet abzuklopfen in der Hoffnung, irgendwie Resonanz und damit wieder Leben wenigstens hier im Forum hervor zu rufen Razz
Aurion
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage die sich nun stellt ist ob die Resonanz gut oder böse ist Wink
HORA
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Gegensatz zu böse find ich sie eigentlich recht lieb - die Resonanz, aber auch gut, den schlecht finde ich sie auch nicht. Smile
Aber imho, denn ich empfinde das ganz individuell für mich so. Laughing

Andere mögen das anders sehen, z.B. GCLee. Für ihn ist meine Resonanz auf Krondor böse und ich deshalb auch, weil er nicht mag, wenn Krondor Resonanz bekommt. Aber von GCLees Warte aus betrachtet ist das durchaus richtig und nicht schlecht oder böse, wenn er das so sieht. Er kann das ja finden wie er mag, selbst wenn alle anderen das anders sehen würden. Uuuuh!
Celdor
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich wollt ich nur kurz vorbeischaun um zu sehen ob es schon etwas Neues zu Kosmor 2 gibt.. aber nachdem es einen Thread über Geister alter Spieler gibt dachte ich mir, dass ich da doch mitmachen muss. Very Happy

*in die Runde wink*

Lee.. immer noch hier.. wow. Smile
Maelstroem
Commander

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome Back Smile

Kosmor2 - wird etwas knapp mit dem gesetzten Ziel 2012 für die erste Beta (*zu erwartenden shitstorm ignoriert*), aber ich bin dran, das neue Kampfsystem macht mir etwas zu schaffen, aber wird schon... 82.000 Zeilen bis gerade eben...

Ciao und viele Grüße,
Maelstroem
General_C_Lee
Commander

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

wow, celdor, mit dem ich damals den spam in kosmor eingeführt habe (nix zu danken Razz)... jetzt sind wir wirklich tief in die vergangenheit gegangen ^^
Celdor
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

ziemlich schwer jetzt nicht in alte Gewohnheiten zurück zuverfallen Smile
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kosmor Foren-Übersicht -> Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.